Willkommen beim Panhard-Club Deutschland

Was ist Panhard ?

Panhard ist der Markenname des französischen Automobil-Herstellers Panhard & Levassor.
Dieser begann 1891 als erstes Unternehmen der Welt mit der Herstellung und dem Verkauf von serienmäßig und industriell produzierten Fahrzeugen.

René Panhard gründete 1867 mit Jules Perin in Paris eine Fabrik für Holzbearbeitungsmaschinen. Sein Studienfreund Émile Levassor stieg 1873 in das Unternehmen mit ein. 1876 erweiterten sie die Produktion mit dem Lizenzbau von Gasmotoren, und 1886 mit dem Bau von Benzinmotoren in Daimler-Lizenz. Um das Jahr 1890 experimentierte man mit dem Einbau von Motoren in Fahrzeuge und begann bereits 1891 mit der weltweit ersten serienmäßen Fabrikation von Automobilen.

Mit der Konzentration auf die Herstellung von Rennwagen und Luxusfahrzeuge war Panhard bis zur Jahrhundertwende ein weltweiter Marktführer im Automobilbau und konnte diese Stellung in Frankreich bis in die 30er Jahre behaupten, hatte zudem den Sektor Nutzfahrzeuge stark ausgebaut. Dann versäumte man aber, sich der Nachfrage nach preiswerten Kleinwagen anzupassen, so dass Panhard schon vor Ausbruch des 2.Weltkriegs zunehmend in Schwierigkeiten geriet.
In diesen Markt stieß Panhard erst mit dem Wiederbeginn nach dem Krieg, musste aber dennoch 1955 eine Übernahme von 25% durch den Konkurrenten Citroën hinnehmen. 1967 ging Panhard endgültig im Citroën-Konzern auf und die eigenständige PKW-Produktion wurde eingestellt.

Die bereits vor dem Krieg aufgenommene Produktion von Panzerfahrzeugen wurde fortgeführt. Ab 1986 - bis zum Verkauf dieses Panhard-Geschäftszweiges an die französische Firma Auverland im Jahr 2004 wurden nur noch gepanzerte Militärfahrzeuge gebaut, seitdem wurden alle Fahrzeuge dieser Firma unter dem Markennamen Panhard vertrieben.
Seit Oktober 2012 gehört dieser Geschäftsbreich zu „RENAULT TRUCKS DEFENSE” (Schweden).