Willkommen beim Panhard-Club Deutschland

Informationen zum Panhard-Club Deutschland

Der Club wurde Ende der siebziger Jahre von W.D.Kisselmann gegründet und verstand und versteht sich als Interessengemeinschaft zur Aufrechterhaltung der Fahrbereitschaft von Fahrzeugen der Marke Panhard & Levassor und ihrer Derivate. Daneben steht der Informationsaustausch über alles Wissenswerte rund um die Marke im Vordergrund.
Da Panhardfahren schon immer eine Seltenheit in Deutschland war, ist bis heute die Größe des Clubs sehr beschränkt, wenngleich die Mitglieder über ganz Deutschland und darüber hinaus verstreut sind. Seit Jahren liegt die Mitgliederzahl, trotz Schwankungen, bei etwa 70 Personen.
Da es weniger um ein Vereinsleben, sondern um eine reine IG geht, lag die aktive Arbeit schon immer in der Hand von sehr wenigen, die sich um die inhaltliche Arbeit und weniger um nicht vorhandene Regularien kümmern. Seit Mai 2012 ist Jean-Michel Simon Präsident und wird von Eberhard Moldenhauer (stellv. Präsident) und Helmut Herbst (Kassenwart) unterstützt.
Der Club bietet heute einen regelmäßigen Informationsfluss über alle Neuigkeiten, u.a. auch aus anderen internationalen Clubs und der Federation der Panhardclubs. Dieser wird durch Rundbriefe und eine jährlich erscheinende Clubzeitung, dem Panhard Magazin, gewährleistet. In diesem Magazin gibt es darüber hinaus Erlebnisberichte, technische Hinweise und Nachdrucke historischer Artikel und historischer Werbung.
Im technischen Bereich gibt der Club Hinweise sowie Kopien alter Unterlagen heraus und ist bei der Beschaffung von Ersatzteilen aus Frankreich behilflich. Der Clubbeitrag beträgt 25.- €. Hiermit werden die Zeitung und Infos finanziert sowie historische Unterlagen für das Clubarchiv beschafft. Im Archiv ist auch ein Fahrzeugregister installiert, das sich allerdings noch immer im Aufbau befindet.
Da die Mitglieder weit verstreut auseinander wohnen, gibt es keine regelmäßigen Clubtreffen. Es finden jährlich ein bis zwei Treffen auf regionaler Ebene statt. Darüber hinaus nimmt der Club auch immer an den internationalen Pfingsttreffen der Panhardclubs teil.